Interieur

Arbeitsweise

Bewegung durch Begegnung

In meiner Arbeit möchte ich durch eine professionelle, anteilnehmende und wohlwollende Begegnung Impulse geben und auf diese Weise Bewegung in persönliche Lösungs- und Reifungsprozesse bringen.

Meine Impulse sollen bei Klienten in ihrem bewussten Denken, ihrem willkürlichen und unwillkürlichen Erleben Wellen schlagen. Sie sollen Resonanz auslösen, die Zuversicht in ihre Fähigkeiten erhöhen, ihr Würdegefühl stärken und so Weiterentwicklung, Reifung und Anpassung anstossen.

Die Art der Bewegung ist dabei immer auch von Klienten selbst abhängig, daher ist jede Begegnung für mich wertvoll, einzigartig und lehrreich.

Inhalte von Therapie- und Beratungsprozessen

Am Anfang eines Therapie- oder Beratungsprozesses möchte ich meine Klienten ein gemeinsames Verständnis erarbeiten, was in ihrer Erfahrungswelt problematisch ist und welche Veränderungswünsche und -ziele von ihnen angestrebt werden möchten.

weiterlesen...

Darauf aufbauend unterstütze ich meine Klienten bei ihrer Suche nach Lösungsmöglichkeiten und Veränderungen. Dies indem ich Klienten neues Verständnis und Hintergrundwissen zu ihren Problemen anbiete, neue Erkenntnisse und Schlussfolgerungen anrege und ihnen neues Erleben durch veränderte Interaktionserfahrungen ermögliche. Ich erhöhe ihre Achtsamkeit in Bezug auf körperliches Erleben und mentale Prozesse, für automatische Gedanken und unbewusst ablaufende Muster. Auch unterstütze ich die Entwicklung von Zuversicht in eigene Bewältigungsfähigkeiten und die Herausbildung eines Selbstwirksamkeitsgefühls.

Meine Arbeit basiert auf

• Techniken zur (hypno)systemischen Gesprächsführung und Fragen

• Anleitungen zu emotions- und körperfokussierten Wahrnehmungsveränderungen

• Anleitungen zu Imagination und kreativer Gestaltung von Gefühlen, Beziehungen und Problemen

• Wissensvermittlung von psychologischen, neurophysiologischen und psychopathologischen Dynamiken und Prozessen

• Übersetzen und Vermitteln verschiedener Perspektiven von Teilen eines Systems

• Vermitteln von ethischen Heuristiken zur Entscheidungsfindung bei moralischen Dilemmas

Mehr Informationen über Berufsethik und Patientenrechte (interner Link)